Am Freitag, dem 08. Mai haben sich acht Jungpfadfinder und zwei Leiter mit dem Fahrrad auf den Weg zum Pfadfinderzeltplatz in Traar gemacht. Dank gutem Wetter konnte die Fahrt ohne Unterbrechungen innerhalb von 1,5 Stunden absolviert werden.

Am Platz stießen zwei weitere, mit Bus und Bahn bzw. dem mit Gepäck belandenem Hänger angereisten Leiter dazu, darunter auch Christian Loffeld, der sich übers Wochenende mehrfach aufopferungsvoll zur Hilfe anbot.

Die Juffi-Mädels waren nach einem etwas chaotischen Aufbau (den der wieder abgereiste Christian [zum Glück] nicht miterleben durfte [musste]) die Retter in der Not, wurden in der Eile des Packens doch glatt Salz und andere wichtige Kochutensilien vergessen und das, wo Spaghetti Carbonara auf dem Speiseplan stand.

Irgendwie haben sie aber etwas ziemlich leckeres gezaubert und als endlich alle Zelte standen waren wir froh uns endlich in unsere Schlafsäcke verkriechen zu können.

Doch die Nacht war nicht sehr lang. Um 8:00 Uhr stand das gemeinsame Frühstück an, um so früh wie möglich in den Krefelder Zoo zu fahren. Wieder bewaffnet mit unseren Fahrrädern fuhren wir bei starkem Wind die länger als gedachte Strecke.

Im Zoo haben wir die vielen neuen Attraktionen bestaunen dürfen, haben ein High-Five von einem Gorilla bekommen und wurden von einem Vogel mit einem Fisch beworfen.

Zur Belohnung für die weite Fahrradfahrt gab es nach dem Zoo ein großes Eis von der Traarer Eisdiele und einige Stunden Freizeit, die mit holzhacken, spielen und ausruhen genutzt wurden. Die ein oder andere Blessur blieb dabei leider nicht aus, aber alle haben die Zähne zusammengebissen und am Abend gab es Leckeres vom Grill.

Nach einem Express-Abbau am Sonntag und einer wieder sehr schönen Fahrradfahrt zurück in den Forstwald haben wir das Gepäck ausgeräumt und zum Schluss ein paar Runden Völkerball auf der Wiese neben dem Pfarrheim gespielt, um die Wartezeit bis zur Ankunft der Eltern zu überbrücken.

Sowohl beim Aufräumen, als auch beim Spielen konnten wir wieder auf die tatkräftige Unterstützung von Christian setzen, wofür wir uns abschließend noch einmal herzlich bedanken.

Unser Dank geht auch an die Freunde und Förderer des Rheinbezirks, die den Platz in Traar pflegen und unterhalten und natürlich an all unsere Kinder, die uns ein so schönes Wochenende ermöglicht haben.

Einige Eindrücke von unserem Wochenendzeltlager findet ihr rechts in der Bildergalerie.