Für die letzte Truppstunde vor den Osterferien, haben wir Leiterinnen uns etwas ganz Besonderes für die Kinder überlegt. Es war mal wieder Zeit für einen Ausflug in die Natur, genauer gesagt zum Stautenhof in Anrath. Der Stautenhof in Willich-Anrath ist ein dem Naturland- und Bioland-Verband angeschlossener Biohof. Zum Hof gehören der Bioladen mit Metzgerei, Käsetheke, Bäckerei, Obst- und Gemüsebereich, sechs Hühnermobile, Hähnchenställe, die Landwirtschaft sowie die Schweine. Vom Futteranbau über die Aufzucht und Schlachtung der Tiere vereint der Stautenhof alles unter einem Dach. Diesen Hof haben wir uns einmal genauer angeschaut. Wir wurden von einer Mitarbeiterin des Hofes eine Stunde lang über den gesamten Hof geführt. Es gab für die Kinder viel zu sehen und streicheln. Begonnen hat die Führung bei den Schweinen. Nach den ersten Unsicherheiten gewannen die Kinder schnell an Selbstvertrauen und streichelten die Schweine. Sogar die Ferkelchen ließen sich ab und an blicken. Das Wetter wurde leider zunehmend bewölkter und stürmischer. Weiter ging es zu den Schafen, diese hatten ebenfalls Lämmer und da durften alle Biber ein Lämmchen ausgiebig streicheln. Dafür nahm die Mitarbeiter es extra auf den Arm und die Kinder konnte es in Ruhe betrachten und Fragen stellen. Bei den Rindern waren alle befangener. Die im Verhältnis doch großen kräftigen Tiere zu den Bibern waren ein wenig einschüchternd. Ein Kind war aber ganz mutig und ließ sich die Hand und am Ende sogar die Hose von einem Bullen ablecken. Das war für alle eine sehr witzige Erfahrung. Weiter über die Felder am ansässigen Bauernhof- Kindergarten vorbei, wurden Ziegen und Esel entdeckt. Diese waren aber so mit ihrem Futter beschäftigt, da wurde keine Notiz von den Kindern genommen. Am Gewächshaus gab’s für alle pflückfrischen ungespritzten Bio-Salat zum Snacken. Manchen Kindern hat der Salat gut geschmeckt, andere haben eher Abstand davon genommen. Zum Schluss haben wir die Puten und Hühner kennengerlernt und alle durften die Hühner mit selbst geflücktem Gras füttern. Ein paar Fotos wurden hier und da auch gemacht, um den Eltern stolz zu zeigen, was wir tolles erlebt haben. Zurück auf dem Hof wurde der Spielplatz unsicher gemacht. Es gab für alle noch die selbstgebastelten Osterkörbchen mit Ostersüß befüllt zurück und dann ging es für alle ab in die Ferien.